Sommerlich mit Gewittern

Bis zu 25 Grad zur Wochenmitte

Hamburg, 15.05.2017
Urlaubskasse, Teaser

Freut Euch: Zur Wochenmitte wird es sommerlich warm.

Am Mittwoch/Donnerstag (17./18.05.) wird es sommerlich warm, aber mit Gewittern müsst Ihr auch rechnen.

Für die Wochenmitte müsst Ihr an Eure Sonnenbrille und Sonnencreme denken. Im Süden Deutschlands wird es sogar fast 30 Grad warm, bei uns hier im Norden kratzen wir an den 25 Grad. Herrlich für ein Eis und eine ausgedehnte Mittagspause im Freien.

Unsere Wetterexperten vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation erklären die Wetterlage: "Ab Mittwoch stellt sich eine für Mitteleuropa hochsommerliche Wetterlage ein. Dabei strömen zwischen einem weit nach Süden reichenden Tief über dem Atlantik und einem Hoch über dem Baltikum sehr warme Luftmassen von Spanien über Frankreich nach Deutschland. Allerdings hält sich die Sommerluft nicht sehr lange: Bereits am Donnerstag nähert sich dem Westen Deutschlands ein Randtief, welches mit Gewittern die warme Luft vertreibt. 

 

Besonders im Südwesten steigen die Temperaturen am Mittwoch auf 26 bis 29 Grad an, örtlich kann das erste Mal im Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden. In Städten wie Freiburg, Mannheim, Karlsruhe oder Köln kann dies zum Beispiel der Fall sein. Im Rest Deutschlands wird es ebenfalls 23 bis 26 Grad warm. An den Küsten sind dazu in etwas feuchterer Luft einzelne Hitzegewitter möglich, während im Süden der Himmel abgesehen von ein paar Schleierwolken meist strahlend blau ist. Trotzdem sind bis zu 15 Sonnenstunden drin."

So wird das Wetter in Deinem Stadtteil

comments powered by Disqus