Es gibt neue Inhalte auf unserer Startseite - jetzt aktualisieren! [Schließen]

Aus Alt mach Neu

Fermentierte Kosmetik als perfekte Gesichtspflege?

Hamburg, 09.01.2018
Hautpflege, Gesichtspflege, Creme, Pflegecreme

Fermentiert und wirksam? Werden Kräuter und Pflanzen vorsätzlich gegoren und zu Cremes hinzugefügt, können diese eine einzigartige Wirkung hervorrufen. 

Bei dem Wort "fermentiert" denken die meisten wahrscheinlich an das "Dschungelcamp" vom guten, alten RTL und an dieses eklig schwarze Ei, dass die Kandidaten bei den Essensprüfungen immer runterwürgen müssen. Doch "fermentiert" bedeutet so viel mehr. Denn neben Lebensmitteln, wie Eiern oder auch Sauerkraut, lassen sich natürlich auch andere Produkte fermentieren. Ja, richtig gelesen, Sauerkraut ist ein fermentiertes Nahrungsmittel. 

Die perfekte Gesichtspflege

Weniger Allergien und gezieltere Wirkung von Cremes und Seren? Das ist bei Gesichts-Pflegeprodukten immer so eine Sache, denn bis man das Produkt gefunden hat, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, aber nicht zu sehr fettet, natürlich auch keine Reizungen hervorruft und vor allem die Haut auch nicht spannt, kann es schon mal ein bisschen dauern. Vieles davon fällt bei fermentierter Kosmetik weg. Denn die Cremes und andere Pflegeprodukte werden mit absichtlich gegorenen Kräutern und Pflanzen, wie Rosenblätter, angereichert. In Korea werden die Kosmetikprodukte bereits wohlwollend verwendet und auch in den restlichen Teilen der Welt breitet sich der Trend immer weiter aus. 

Natürlich und wirksam

Absoluter Vorteil der fermentierten Kosmetik ist die die natürliche Belassenheit und die stärkere Wirkung der Inhaltsstoffe, da diese nicht vor dem Anreichern stark erhitzt worden und dadurch einen Großteil ihrer Wirkstoffe noch erhalten sind. Die bei der Fermentation freigesetzten Aminosäuren und Vitamine sind außerdem ähnlich wirksam, wie Anti-Aging-Produkte (Hyaluronsäure, die der Körper übrigens auch selbst herstellt und durch fermentierte Produkte wieder angeregt wird) und sorgen somit für einen reinen, jugendlichen Teint - ohne Falten und Altersflecken. 

comments powered by Disqus